Fehlen der Plattform wichtige Informationen zur Schadenbearbeitung, ergänzen Sie diese vor der Weiterleitung an den Versicherer.
Beispiel:
Es handelt sich um einen Neuschaden an einem Risiko, welchem im Vorfeld keine Versicherungsnummer zugeordnet wurde. Gründe hierfür konnten sein:
Der Schadenort wurde nicht aktiv ausgewählt, sondern durch "Kopieren und Einfügen" eingesetzt oder hat einen Tippfehler. Dadurch erfolgt keine automatisierte Deckungsprüfung und die Versicherungsnummer fehlt.
Das Risiko ist nicht versichert, aber es wurde dennoch als Schadenort ausgewählt. So kann ebenfalls die automatisierte Deckungsprüfung nicht erfolgen.
Schritt: Beachten Sie den entsprechenden Hinweis, dass Daten ergänzt werden müssen
Schritt: Überprüfen Sie im Bereich „Risiken“/“Verträge“, ob das Risiko, Versicherung und -nummer, vers. Gefahr und Zeitraum mit den Daten der Schadenmeldung übereinstimmen
Schritt: Falls es versichert ist, bearbeiten Sie den Schaden und geben Sie den Schadenort (händisch eingeben und das vorgeschlagene Risiko auswählen), die versicherte Gefahr und die Ursache erneut an und speichern Sie es ab. Nun wird automatisch die richtige Versicherungsnummer zugeordnet und der Schaden kann an den Versicherer weitergeleitet werden
Schritt: Alternativ lehnen Sie den Schaden als nicht versichert ab


